Weserbergland und Rund um Höxter

  • Hallo,


    hoffentlich habe ich hier das richtige Thema getroffen,...


    Vorschlag für eine Weserberglandtour......

    Höxter und seine Umgebung sind eine beliebte Motorradregion, Tonnenburg, Köterberg etc. kennen die meisten von Euch sicherlich.


    Wer mal Lust auf eine kleine gemütliche Tour mit Sightseeing, z.B. Höxter Weltkulturerbe Corvey, hat, also nicht nur Motorrad fahren,

    kann sich gern bei mir melden. Ich würde von Göttingen, Zur Fähre in Hemeln wäre der Startpunkt,.....erst Frühstücken

    und dann kann es los gehen..., eine schöne, allerdings nicht flotte Tour durch den Bramwald...Solling .....bis Höxter Corvey, jenseits der

    üblichen Motorradstecken ausarbeiten. Anm.: GS Fahrer bekommen auch ein Stückchen Schotterstrecke...., die befahren werden darf, ..... ab.


    Falls euch das interessiert, einfach melden....


    https://corvey.de/


    https://www.kulturland.org/Akt…Motorrad/Lieblingstouren/

  • Hallo Peter,

    so kurzfristig war das auch nicht gedacht, erstmal schauen, wer Interesse hat..... ,

    anschließend lässt sich sicher ein Termin finden. Für Sightseeing mit Führung

    müssen die Karten ja online gebucht werden....., das bedarf schon etwas Vorlaufzeit.


    Wünche Dir viel Spass auf Töcherchens Hochzeit, und Töchterchen nebst Gemahl alles Gute

  • Hallo Henry,


    guter Vorschlag...... [applaus]


    Wenn der Termin passt wäre ich auch gerne dabei [daum]



    Interesse:


    Peter und Sandra

    Paul und Birgit

    Didi

    Gönn dir was im Leben...... sonst tun es deine Erben 😎


    [moto]

  • Hallo


    Bin gestern mal die Tour, die ich mir so vorgestellt habe, gefahren und musste feststellen, dass es möglicherweise angebracht ist, die Tour in 3 Etappen zu unterteilen. Ihr, kommend aus Nordhessen, habt ja schon einige km für die Anfahrt, daher gibt es für die Etappe von Hemeln nach Uslar auch eine verküzte Variante 2. Die Schotterstrecke ist jetzt ein Forstweg geworden, ich glaube das Schild steht falsch, bin die dennoch gefahren… ging gut…, KTM geht sicher auch…


    Für Corvey möchte ich Vorschlagen, dass wir uns auf das „Kirchenticket“ für 4€/Nase beschränken, (Karolingisches Westwerk, ehem. Barock-Abteikirche, Friedhof mit Hoffmann von Fallersleben Grab) . Schon aus zeitlichen Gründen wird es kaum möglich sein, sich alles anzuschauen (Einzelpreis Gesamtticket 12€ Karolingisches Westwerk, ehem. Barock-Abteikirche, Friedhof mit Hoffmann von Fallersleben Grab, ehem. Klostergelände mit den ehem. Konvent-Gebäuden, Museum und Bibliothek), aber wer möchte gern.

    Im Besucherzentrum gibt es auch Café und Kuchen.


    Wollt Ihr lieber von Hemeln starten oder von der A7 Abfahrt Göttingen Jet Tankstelle ?


    zum Termin: @ Geselle aus dem Knüllwald: wann liefert die Werkstatt ?


    Nachfolgende Infos und die Route im Detail,

    die Fahrzeiten sind aus Google Maps und sind nur als grobe Anhaltswerte zu interpretieren,

    Ich kenne euch ja,....zu schnell....zu langsam...die Neuen hinten...etc. :)


    https://corvey.de/besucher/#ei…reise-und-oeffnungszeiten


    es gibt auch eine AudioGuidApp die heruntergeladen werden kann


    https://play.google.com/store/…de.pausanio.schlosscorvey


    https://apps.apple.com/de/app/corvey/id849683678


    Falls Ihr für die Anfahrt lieber die Autobahn nutzen möchtet wäre mein Vorschlag zur ersten Etappe folgender:


    Vorschlag Etappe 1 Abfahrt ca. 10:00 Uhr von der Autobahnabfahrt Göttingen Jet Tankstelle geht es nach Hemeln…Zum Fährhaus,


    https://goo.gl/maps/K6R67a4gNNtk5JJu9


    Fahrzeit ca.40min, Entfernung ca. 35 km


    Frühstücken…


    Etappe 2 Abfahrt 11:30 von Hemeln nach Uslar Fuchs Bikerpoint (Speziell für KTM und Goldwing Freunde geplant)


    Variante 1


    https://goo.gl/maps/41bjfSNWx8DBWfq6A


    65 Km Fahrzeit ca. 1 Stunde 15


    Variante 2, weil für euch aus Nordhessen kommend, habe ich die Tour nach Uslar etwas eingekürzt…


    https://goo.gl/maps/stJMbnuzveEY3hMu8


    40 km ca. 50 min


    Pause bei Fuchs …. ca. 30min


    Etappe3 Abfahrt ca. 13:00


    Von Uslar nach Höxter


    https://goo.gl/maps/YBPSuPiYjN8UR8Bm7


    50 Km Fahrzeit ca. 1 Stunde


    wer Lust hat, kann anschließend auch zum Flughafen hochfahren, dort gibt es ein nettes Café


    https://goo.gl/maps/uqu2dRpx9UnKp5A78



    Etappe 4 Flotte Fahrt, jeder nach seiner Fasson, es geht nach Hause


    https://goo.gl/maps/d7G7Z7fnUeiomES97


    Höxter Kassel Lohfelden sind es ca. 90 Km

  • henry danke für deine mühe !! :thumbup:
    von KS nach Hemeln is`ja nu kein akt.


    meiner einer, bzw. wir würden: >> Treffpunkt in Hemeln (ab ~ 10:00 uhr, ok ??)

    Anfahrt 01 aus Richtung KS über Rüssel nach Hemeln (aus Knüllwald ~ 60km)
    https://www.google.com/maps/di…6c950!1m0!1m0!1m0!1m0!3e0

    eventuell vorher paar kurven mehr ....
    Anfahrt 02 aus Richtung KS über Rüssel nach Hemeln (aus Knüllwald ~ 80km)
    https://www.google.com/maps/di…0!1m0!1m0!1m0!1m0!1m0!3e0

    wir sind dabei außer:
    am 31.07/01.08 -- 21./22.08. und 11./12.09.
    und birgit kann nicht mit am 10./11.07 und 24./25.07. also, ich wäre dann nur solo dabei.

    Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen. …

  • Hallo,

    ich setze jetz mal einen Termin und Treffpunkt :


    18.07.2021 Treffpunkt Hemeln

    Abfahrt in Hemeln 11:30 ,

    wer will kann schon früher kommen,

    ich werde ab ca. 10:30 Uhr in Hemeln sein.


    Wann Ihr vom Rüssel losfahren wollt müsst Ihr entscheiden.....und organisieren.

  • :thumbup:henry

    birgit und ich schauen 10:30 uhr am rüssel rein und fahren dann auch zeitnah wieder weiter.

    also wenn noch jemand da sein will ?....

    Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen. …

  • :thumbup:henry

    birgit und ich schauen 10:30 uhr am rüssel rein und fahren dann auch zeitnah wieder weiter.

    also wenn noch jemand da sein will ?....

    Ich würde mich hier gern anschließen! Mit Motorrad;)!

    (Habe allerdings am 16.7. meine 2. Impfung, falls Nebenwirkungen, melde ich mich!)