Lektüre - Zumo / BaseCamp

  • Zumo / Basecamp - Lektüre

    Die Saison beginnt und viele beschäftigen sich wieder intensiver mit ihren Navis und Routenplanern.
    Das Internet ist voll von Anleitungen und Tipps, aber die folgenden find ich recht gut.
    Nichtprofis können sich hier (eventuell) mal etwas schlauer machen.

    habe da mal was zusammen getragen:


    http://www.kochvolker.de

    Basecamp_Zumo_erste_Schritte (Stand 3-2019).pdf

    Kurzanleitung Zumo 3xx59x u. BaseCamp (Stand 3-2019).pdf


    http://motoroute.de/garmin-bas…rkshop/#basecamptutorials

    Fremde-Routen-importieren-.pdf

    Routen-erstellen.pdf

    Wegpunkte-.pdf


    Wer nun noch etwas weiter über den Tellerand der Zumos schauen möchte.....,
    - dem empfehle ich sich mal mit den s.g. OSM-Karten zu beschäftigen. Die OSM (OpenStreetMap) Karten haben eine viel höhere Auflösung. Dort können zBsp. auch kleinste Wege, Höhenlinien, und vieles mehr angezeigt werden.
    Die gibt es kostenlos und von der ganzen Welt.
    - oder wer seine Kartendarstellung (Themes) im Zumo kontrastreicher will, oder die Strassenkategorien gern in anderen unterschiedlichen Farben hätte, da gibt es auch relativ einfache Möglichkeiten. Ich persönlich finde die orginalen von Garmin recht fade.
    - oder, was ich zum Beispiel auch gemacht habe, den Begrüßungstext beim Start "STVO beachten...u.s.w.", in meine Adresse mit Telefonnummer umgewandelt - falls man das Navi mal liegen lässt und ein Ehrlicher es findet.
    Aber das hatte ich ja im alten Forum schon mal beschrieben.

    Bei Interesse kann ich auch gern mal, wenn es mir möglich ist, Tipps geben. Gerade bei den OSM-Karten gibt es doch einige Kleinigkeiten zu beachten. Vorweg, wie und ob das bei den eingebauten Garmins funktioniert bin ich leider noch uninformiert da ich keins habe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    zur Info aktuelle Software Versionen (Stand 31.03.2021)
    - Karte: City Navigator Europa NTU: 2021.10 (vom 15. Juli 2020) 7,19 GB
    - BaseCamp: v4.7.3 (Windows), (v4.8.11 Mac OS)
    - MapSource: ist veraltet und wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt
    - Garmin Express: v7.4.2.0
    - MapInstall: v4.2.3
    - WebUpdater: v2.5.8

    Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen. …